Häufig gestellte Fragen
Die nachfolgenden Antworten auf häufig gestellte Fragen zu den genannten Themenbereichen sollen Ihnen dabei helfen mehr über das Service des Sozialhilfeverbandes zu erfahren.
Wie kann ich mich beim Sozialhilfeverband bewerben und wie lange ist meine Bewerbung gültig?
Sie haben die Möglichkeit Ihren ausgefüllten Bewerbungsbogen mit allen Ausbildungsnachweisen, Zeugnissen und relevanten Dienstzeitbestätigungen per E-Mail an officeshvgmat zu übermitteln, persönlich vorbeizubringen oder in einem unserer Bezirksseniorenheime abzugeben.
Ihre Bewerbung ist ein Jahr gültig und wird automatisch bei einer Stellenausschreibung in die Auswahl miteinbezogen. Zur Bewerbung für mehrere Heime brauchen Sie nur eine Bewerbung ausfüllen.
Was wird bei den Hausbesuchen der SBS genau gemacht?
Beratung von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen:
- Pflegeheim
- Pflegegeld
- Mobile Betreuung und Hilfe
- Heilbehelfe
- Mahlzeitendienste
- Rufhilfe
- 24 Std-Betreuung
- Hospiz- und Palliativteam
- etc.
Weiters Beratung pflegender Angehöriger- über finanzielle Unterstützung bei -
- Ersatzpflege,
- ANNA,
- Stammtisch für Pflegende Angehörige,
- Anträge nach ChG
- etc.
Bei Bedarf werden Anträge ausgefüllt -
- sowohl für Pflegebedürftige - wie Pflegegeld, Heimantrag
- und auch für Menschen mit Bedarf nach ChG - wie Behindertenausweis und -pass, Parkausweis etc.
Kontrollbesuch - mit anschließender Beratung und schreiben einer kurzen Stellungnahme -
- bei Meldung, dass das Pflegegeld nicht für Klienten oder missbräuchlich verwendet wird
- bei eingehender Meldung von Verwahrlosung - durch PV wenn dies im Rahmen einer Begutachtung bzgl. Einstufung des Pflegegeldes festgestellt wird
- bzw. Meldung durch Gemeinden bei Verwahrlosung – hier kann es auch zu einem gemeinsamen Hausbesuch kommen.
- Oftmals „Helferkonferenz“ - oder Familienkonferenz mit allen Beteiligten in den Bereichen Pflege und ChG.
Hausbesuch und Bericht an BH bei beantragter Langzeithilfe der Familienhilfe - in bestimmten Fällen.
Aufgrund welcher Rahmenbedingungen wird ein Hausbesuch durchgeführt?
Hausbesuche werden gemacht:
- Der/die Klient/in kann nicht persönlich zur SBS kommen
- Es gibt keine Angehörigen, welche zur SBS oder zum Gemeindeamt gehen können -bzw. sie wohnen sehr weit weg
- Wenn der Klient in seiner Mobilität eingeschränkt ist
Bei den folgenden Notwendigkeiten eines Hausbesuches müssen die vorhergehenden Punkte vorhanden sein - ausgenommen bei Verwahrlosung - da ist ein Hausbesuch notwendig.
- Bei Aufnahme in ein Pflegeheim direkt vom Krankenhaus - ÜLP meldet sich bzgl. dem Antrag für die Aufnahme in ein Pflegeheim.
- Wenn die Pflegenden Angehörigen vom Pflegebedürftigen nicht weg können, um zur Gemeinde zu gehen, einen Heimantrag zu stellen.
- Der Klient/in hat keine Fahrmöglichkeit, jedoch selbst einen gewissen Pflegebedarf - bzw sieht sehr schlecht- kann kein öffentliches Verkehrsmittel nutzen.
- Bei Pflege durch Familienangehörige: oft möchten die Pflegepersonen, dass durch die SBS alle Möglichkeiten einer Unterstützung- sowohl für Klient, als auch für den Pflegenden Angehörigen, aufgezeigt wird.
- SA oder ÜLP des Krankenhauses involvieren SBS- damit nach Entlassung ein Hausbesuch gemacht wird- oft ist es nicht sicher, ob die MBH zu Hause angenommen wird- durch einen Hausbesuch ist verläuft in solchen Fällen ein Gespräch in den eigenen 4 Wänden oftmals positiv.
- Wenn sich die Mitarbeiterin der SBS auf Grund der Meldung selbst ein Bild der Situation machen muss.
- Es ist auch schon vorgekommen, dass von den Angehörigen oder der PV das Anliegen gekommen ist, dass die Mitarbeiterinnen der SBS einen Hausbesuch machen, da die betreffende Person sich nicht - wie vereinbart- gemeldet hat - sozusagen um zu erfahren, ob diese Person noch lebt und es ihr gut geht.
Wie läuft die Aufnahme in ein Alten- und Pflegeheim ab?
Wenn die Voraussetzungen für die Gewährung eines Heimplatzes erfüllt sind, muss ein schriftlicher Antrag bei der Bezirkshauptmannschaft oder beim Sozialamt der Gemeinde stellen. Die jeweilige Sozialberatungsstelle in Ihrer Nähe unterstützt und informiert über die weiteren Schritte. Mehr Informationen
Wie kommt man zu einer 24h-Betreuungskraft?
Eine Betreuungskraft kann auf Empfehlung durch Bekannte, durch Inserate, etc. gefunden werden. Zudem sind viele Nonprofit Organisationen, Vereine und Agenturen auf die Vermittlung von Betreuungskräften spezialisiert.
Im Vorfeld sollten offene Fragen abgeklärt und mehrere Kostenvoranschläge eingeholt werden, um einen Vergleich der Leistungen und Kosten zu ermöglichen und eine ausreichende Qualität der Anbieter einschätzen zu können.
Hilfreiche Informationen sowie Kontaktdaten zu Personenbetreuern sind auf www.amliebstenzuhause.at zu finden.
Betreuung & Pflege zu Hause
Mobile Dienste
Land Oberösterreich
Pflege & Betreuung zu Hause
Pflege in Oberösterreich
Pflegeangebote in Oberösterreich
Doris-MAP
Gesundheit Österreich GmbH (GÖG)
Pflege in Österreich
Mobile Pflegedienste
Caritas Oberösterreich
Pflege & Betreuung zu Hause
Hilfswerk Oberösterreich
Mobile Pflege & Betreuung
Gesundheit & Betreuung
Volkshilfe Oberösterreich
Wohnformen im Alter
Alten- und Pflegeheime
Land Oberösterreich
Betreubares Wohnen
Land Oberösterreich
Wohnen im Alter
Pflege in Oberösterreich
Betreubare Wohnformen
Caritas Oberösterreich
Betreubares Wohnen
Hilfswerk Oberösterreich
Wohnen im Alter
24-Stunden-Betreuung
BG Personenbetreuung
www.daheimbetreut.at
24-Stunden Betreuung
Caritas Oberösterreich
Zu Hause rundum versorgt
Hilfswerk Oberösterreich
24-Stunden Betreuung
Pflege in Oberösterreich
24-Stunden Betreuung
Sozialministerium
Hilfsorganisationen und Einrichtungen
Rotes Kreuz Oberösterreich
www.roteskreuz.at
Caritas Österreich
www.caritas.at
Volkshilfe Oberösterreich
www.volkshilfe-ooe.at
Hilfswerk Oberösterreich
www.hilfswerk.at
Sozial- und Gesundheitsberufe
Ausbildung mit Zukunft - Job mit Sinn
www.sinnstifter.at
Altenbetreuungsschlue des Landes OÖ
Bildungseinrichtung für Sozialbetreuungsberufe
www.altenbetreuungsschule.at
Pflege in Oberösterreich
Informationen zum Thema Pflege und Betreuung
www.pflegeinfo-ooe.at
WKOÖ Personenbetreuung
Interessensvertretung und Vermittlung
www.amliebstenzuhause.at
Pflegebörse
Vermittlung von 24h Pflegekräften
www.pflegeboerse.at
Sozialplattform Oberösterreich
Ein starkes Netzwerk von Sozialorganisationen
sozialplattform.at
Kurzzeitpflegebörse OÖ
Kurzzeitplfege in Alten- und Pflegeheimen
www.kurzzeitpflegeboerse-ooe.at
SoNe - Soziales Netzwerk GmbH
Sinnstifter Kampagne
www.sinnstifter.at
Öffentliche Verwaltung
Der offizielle Amtshelfer für Österreich
HELP.gv.at
Internetauftritt des Landes Oberösterreich
www.land-oberoesterreich.gv.at
Bezirkshauptmannschaft Gmunden
www.bh-gmunden.gv.at
Österreichische Sozialversicherung
www.sozialversicherung.at
Bundesministerium für Soziales und Konsumentenschutz
www.sozialministerium.at
Bundesministerium für Finanzen
www.bmf.gv.at
Sozialministerium Service
www.sozialministeriumservice.at
Oberösterreichische Sozialhilfeverbände
In den 15 oberösterreichischen Bezirken ist jeweils ein Sozialhilfeverband eingerichtet.
Informationen
Der Weg zum Pflegegeld
Voraussetzung, Antragstellung, Dokumentation, uvm.Sozialberatungsstellen im Bezirk Gmunden
Sozialberatungsstellen im Bezirk GmundenTageszentrum Gmunden
Mobile Dienste Anbieter nach Gebiet
Mobile Dienste Tarifermittlung
MerkblattMobile Dienste Kontoauszug
Tariftabelle 2024
AED Informationsblatt
Informationen zum Angehörigen-EntlastungsdienstAED Richtlinien
Richtlinien für den Angehörigen-Entlastungsdienst
Formulare
Sozialhilfeantrag Alten- und Pflegeheime
Aufnahme bzw. Übernahme des Heimentgelts (SGD-So/E-43) Stand: September 2023Antrag Mobile Dienste
Hauskrankenpflege, Heimhilfe, , Fachsozialbetreuung, AEDAED Betreuungsbericht
Angehörigen-Entlastungsdienst BetreuungsberichtAED Leistungsnachweis
Angehörigen-Entlastungsdienst LeistungsnachweisAED Schlüsselblatt
Angehörigen-Entlastungsdienst SchlüsselblattAED Vereinbarung über Einsätze
Vereinbarung über AED Einsatzzum Bewerbungsbogen
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